Anmeldung Arzbach Anmeldung Gaißach Anmeldung Waldzwergerl Beitrittserklaerung
Förderverein für Kinder im Isarwinkel e. V.
PÄDAGOGISCHES KONZEPT
Bei aller Fürsorge und Hinwendung für die Kinder bildet ein pädagogisches Konzept die Grundlage des "Spatzennests":
1. Das erste Loslösen vom Elternhaus soll noch nicht so weitreichend sein wie beim Kindergarten. Deshalb kann man sein Kind auch für nur einen Tag wöchentlich anmelden.
2. Soziale Verhaltensweisen werden ganz selbstverständlich geübt. Dies beginnt bei den festen Ritualen der Begrüßung und des Abschieds, der gemeinsamen Brotzeit und nicht zuletzt, wenn es darum geht, wer ein Spiel oder ein Instrument haben darf.
3. Die motorische Förderung geschieht spielerisch im Umgang mit Knete, Stiften oder auch einer (Kinder)Schere. Auch das Spielen eines Instruments oder ein Fingerspiel erfordern motorische Fertigkeiten, diese üben und vertiefen wir.
4. Singen und Musizieren machen einen wesentlichen Anteil im "Spatzennest" aus. Das strahlt zudem auf andere Förderungskomplexe aus, die den Kindern Sprache in Gedichten und anderen Texten sowie rhythmische Bewegung nahebringen.
5. Sprachliche Förderung geschieht aber nicht nur im Zuge der Musik, sondern auch durch das Gespräch, gemeinsames Lesen, Vorlesen und Fingerspiele.
6. Was sich mit "kognitiver" Förderung vielleicht hochtrabend anhört, meint doch die positiven, anregenden Wirkungen der Anreize auf das Gehirn, die den Kindern durch die Betreuerinnen geboten werden. Die Kinder lernen einen festen Ablauf kennen, trainieren die Verbindung vom Willen zu den ausführenden Muskeln und Organen, lernen ohne Zwang Zahlen, Buchstaben, Farben, die Uhr, die Jahreszeiten kennen.
7. Wenn es dann an der Zeit für den Kindergarten oder die Vorschule ist, dann ist der Wechsel einfach, das Kind gut gerüstet – in jeder Hinsicht.
Diese Homepage ist ein Informations-Angebot vom:
Förderverein für Kinder im Isarwinkel. e.V.
Vereinsregister Amtsgericht Wolfratshausen, Nr. 100 590

Ansprechpartner: